orchester

 

AG Schulorchester

Das schulartübergreifende Schulorchester, das von Fr. Claudia Müller geleitet wird, ist wie geschaffen für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, die Freude am gemeinsamen Instrumentalspiel haben.

Bunt gemischt, also im wahrsten Sinne „symphonisch“, setzt sich das Orchester aus Streich-, Blas-, Percussions- und Tasteninstrumenten zusammen. Dabei wird jedem die Möglichkeit eröffnet, sein instrumentalpraktisches Können individuell weiter zu entwickeln. Gespielt werden Musikstücke aus verschiedenen Stilen, verschiedenen Epochen und verschiedenen Genres, jeweils mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Das Schulorchester ist beim alljährlichen Weihnachtskonzert und diversen anderen schulischen Veranstaltungen zu hören, tritt aber auch bei öffentlichen Festen auf.

In der Regel probt das Schulorchester, bei dem jeder willkommen ist, einmal pro Woche. Außerdem fährt das Schulorchester auch zu einer mehrtägigen Intensivprobenphase, bei der neben der gemeinsamen Probearbeit auch Spass und Gemeinschaft nicht zu kurz kommen.

Markus Bellm