cambridge exam bild

 

Cambridge Advanced Exam

Der Cambridge Workshop bereitet unsere Oberstufenschüler (11,12,13)  auf die jährlich im Dezember in Mainz stattfindende schriftliche und mündliche Prüfung der Universität Cambridge (Großbritannien)  auf des Cambridge Advanced Exam (CAE) vor. (Bei ausreichender Teilnehmerzahl kann die schriftliche Prüfung auch an einem Samstag im Dezember in Herxheim stattfinden).

Das  Prüfungsniveau entspricht dem europäischen Anforderungs-Standard C1. Die Prüfungsdauer ca 5 - 6 Stunden mit Pausen. Die Prüfungsgebühr variiert, beläuft sich aber meist auf ca 150 Euro.

Im 14 - tägig stattfindenden Nachmittagsunterricht erarbeiten wir die verschiedenen Anforderungsbereiche und machen uns vertraut mit den Aufgabenstellungen der 5 Teilbereiche:

Listening, Reading, Writing, English in Use sowie Speaking. In den  Wochen vor dem Examen treffen wir uns häufiger bzw. arbeiten mehr als die übliche Doppelstunde an alten Prüfungsklausuren.

Da es sich meist um relativ übersichtliche Gruppengrössen (ca. 15 Kandidatinnen und Kandidaten) handelt, kann man intensiv und doch in, wie ich finde, angenehmer Atmosphäre arbeiten und der Kurs ist gleichzeitig auch eine sehr gute Vorbereitung auf das Abitur.

Manche Schülerinnen und Schüler besuchen den Kurs auch über 2 Schuljahre hinweg und legen erst dann die Prüfung ab. Eine regelmäßige Teilnahme wird empfohlen, wobei die Anwesenheit im eigenen Ermessen liegt.

Der Kurs wird auch im Qualipassmit Punkten honoriert.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Looking forward to seeing many motivated, ambitious students... ;)

Meike Schaible