sportabzeichen 

Der Sportabzeichentag am Gymnasium im PAMINA-Schulzentrum Herxheim

Unser Gymnasium veranstaltet jedes Schuljahr einen freiwilligen Sportabzeichentag, der in Kooperation mit dem TV Herxheim an einem Vormittag stattfindet. So treffen sich jedes Schuljahr in den Sommermonaten Schülerinnen und Schüler in der Zentralen Sportanlage, um sich dieser Herausforderung zu stellen.
Dabei geht es in Riegen durch 4 Stationen: Es müssen nacheinander Weitsprung, Ballweitwurf, 25m Schwimmen sowie ein 800/1000m Lauf absolviert werden. Können einzelne Schülerinnen und Schüler in einer Disziplin einmal nicht die geforderte Leistung erfüllen, stehen sogleich die fachkundigen Helfer des TV Herxheim bereit, um alternative Disziplinen aufzuzeigen. So gelingt es fast jedem Schüler, ein Sportabzeichen zu erringen, und die, die es nicht ganz schafften, scheiterten in der Regel nur ganz knapp und haben bis Ende des Jahres Zeit, Disziplinen zu wiederholen.
Der Sportabzeichentag ist jedes Jahr aufs Neue eine sehr lohnende Veranstaltung, da sich an diesem Tag eine Gruppe motivierter Sportler einfindet, die zwar in Einzeldisziplinen antritt, sich allerdings ständig gegenseitig unterstützt und motiviert. Durch die Einteilung in Riegen entsteht sehr schnell eine „verschworene Gemeinschaft“ von Schülerinnen und Schülern, die sich vielleicht vorher noch nicht kannten. Insgesamt lässt sich so sagen, dass dieser Tag für alle Teilnehmer sehr lohnenswert ist und jedem empfohlen werden kann, der den persönlichen sportlichen Reiz sucht, aber auch das Gemeinschaftsgefühl nicht missen möchte. Auf ein Neues im nächsten Jahr!